schnorcheln







 

 

 
Puerto Plata

 

Puerto Plata heißt übersetzt Silberhafen. Sie wurde im Jahr 1496 durch Bartolomé (Bruder von Christoph Kolumbus) gegründet und erhielt im Jahre 1508 ihren Namen Ciudad de San Felipe de Puerto Plata. Sie war bedeutender Seehafen, verlohr jedoch ab ca. 1520 an Bedeutung, bis sie schließlich im Jahre 1605 aus politischen Gründen zwangsevakuiert wurde. Erst nach der Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik wurde ihr Hafen wieder mehr genutzt.

Heute leben in Puerto Plata etwa 90.000 Einwohner, und die Stadt nimmt eine bedeutende Stellung im Tourismus ein. Sie ist Anlaufpunkt für viele Touristen, da sie einen internationalen Flughafen stellt, und man von hieraus schnell zu den nahegelegenen Stränden gelangt, wie z.B. Playa Dorada oder Playa Grande.

Puerto Plata
In Puerto Plata kann man gut schlendern und einkaufen. Man findet hier Märkte, Boutiquen, Geschäfte, Diskotheken, viele Restaurants und Hotels, quasi alles, was man in einer mittelgroßen Touristenstadt erwartet. Die Häuser im Stadtzentrum zeigen sich in bunter Vielfalt, man findet komplett grüne, rote oder blaue Häuser, viele der Häuser sind noch im viktorianischen Stil.
Zu den Attraktionen der Stadt zählen der zentrale Markt (Parque Central) mit seinem im Jahr 1880 erbautem Pavillon, der Einkaufsmarkt (Mercado Público) sowie die Festung (Fortaleza San Felipe) am westlichen Ende des Malecón.

Der Parque Central ist Anlaufpunkt, da er das Stadtzentrum bildet. Hier treffen sich Jung und Alt, man schlendert und kann das Geschehen beobachten. Schuhputzer und Straßenverkäufer verdienen sich mit viel Geschick ihr Geld und so bietet es sich an, hier dem Treiben eine Weile zuzusehen.

Die Fortaleza San Felipe, auch bekannt als El Morro de San Felipe, wurde ursprünglich zum Schutz der Stadt vor Piraten erreichtet. Es wurde geplant durch König Felipe II und schließlich durch den Major der Festung Don Rengifo de Angulo im Jahre 1577 fertiggestellt. Es steht auf einer kleinen Anhöhe am Ende des Malecón, und man kann von hieraus einen herrlichen Blick auf den Atlantik. Die Festung ist heute ein Museum.

Der Mercado Publico liegt knapp 1 km entfernt vom Zentrum von Puerto Plata. In diesem Markt bekommt man fast alles, was das Herz begehrt. Wir empfehlen jedem Gast des Landes, sich einen einheimischen Markt anzusehen. Hier lassen sich auch oft die besten Bilder schießen.

Das Bernsteinmuseum befindet sich auf der Avenída Duarte. Hier ist auch die sog. Amber Gallery, die Aufschluß über die Gewinnung und Bearbeitung von Bernstein gibt.

   

Home ] Klima ] Geschichte ] Literatur ] Flüge ] Hotels ] Impressum ] Fotos ]
 

Copyright © 2004 DomRep-Guide.de. All rights reserved.

bluedoo.de Reisen und Last Minute